DRK-KV startet wieder mit Erste-Hilfe-Kursen
Überarbeitetes Hygienekonzept unter Beachtung der Corona-Vorgaben
Die Fenster in allen Kursräumen des DRK-Zentrums sind weit geöffnet. Auf dem Boden liegen mehrere gelbe Erste-Hilfe-Matten, auf denen Erste-Hilfe-Kursteilnehmer üben können. Dazwischen stehen oder knien – ausgerüstet mit Meterstäben - zwei Mitarbeiterinnen des DRK-Kreisverbandes Baden-Baden e. V. Sie messen und beratschlagen, wie die Abstände für Kursteilnehmer in allen Phasen der Erste-Hilfe-Kurse eingehalten werden können. Kreisausbildungsleiterin Jutta Fink und Kursorganisatorin Ursula Bombois lesen seit Wochen aufmerksam jede neue Nachricht zu den Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie. Informationen kamen von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, von den Unfallversicherungsträgern, vom DRK-Bundes- bzw. Landesverband und vom Land Baden-Württemberg.
Nun stehen die beiden Fachfrauen zusammen mit dem Ausbildungsteam des DRK in Baden-Baden in den Startlöchern und erwarten ab 22. Juni die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Erste-Hilfe-Kursen. Die Nachfrage und der Bedarf an den Ausbildungen sind groß. Zahlreiche Führerscheinanwärter warten schon seit Wochen, dass sie die verpflichtende Kursteilnahme für den Führerscheinerwerb absolvieren können. Viele Betriebe und deren Arbeitnehmer/innen stehen auf der Warteliste für einen Betriebshelferkurs. Die alle zwei Jahre erforderlichen Auffrischungskurse für Betriebshelfer sind gefragt, da seit Mitte März alle Kurse abgesagt wurde und die Fristen für die Auffrischungen schon knapp oder bereits überschritten sind.
Ganz einfach waren die Vorbereitungen für den Re-Start der Erste-Hilfe-Kurse nicht. Nachdem vor ca. fünf Jahren eine Ausbildungsnovelle die Kursabläufe komplett „umgekrempelt“ hatte und ein großer Schwerpunkt auf den praktischen Anteilen mit vielen Gruppenübungen lag, ist jetzt geboten, die Ausbildung so zu organisieren, dass mögliche Übertragungsrisiken im Rahmen der Pandemie vermieden werden.
Die Fläche, die pro Teilnehmer und für die Lehrkraft vorgehalten werden muss, ist deutlich größer als vorher. Dadurch reduziert sich die Teilnehmerzahl pro Kurs. Erheblich mehr Aufwand erfordern auch die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, die vor, während und nach dem Kurs durchgeführt werden. Die Kursteilnehmer erhalten im Vorfeld zum Kurs deutlich mehr Informationen, wie sie sich hygieneregelkonform verhalten müssen.
Der DRK-Kreisverband sieht sich gut vorbereitet zum Kursstart Erste Hilfe am 22. Juni. „Das Ausbildungs- und Hygienekonzept steht, wir haben auch unsere Materialressourcen erweitert“, so Jutta Fink und ihre Kollegin Ursula Bombois ergänzt: „Da wir in den letzten Wochen schon viele Anfragen hatten und auch weiterhin mit großer Nachfrage rechnen, haben wir die Anzahl der Kurse aufgestockt, um Firmen und privaten Kunden genügend Termine anbieten zu können.“
Anmeldungen nimmt das DRK in Baden-Baden online unter www.drk-baden-baden.de oder telefonisch unter 07221 / 918928 entgegen.