gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Ursula Bombois
u.bombois@drk-baden-baden.de Schweigrother Straße 8 76532 Baden-Baden
  • Beckenbodengymnastik

Der Präventionskurs Beckenboden-/Venentraining ist geeignet für Frauen und Männer jeden Alters.

Beckenbodenschwäche - oder Schädigung können zu verschiedenen Formen der Inkontinenz und Organsenkungen und damit zur Beeinträchtigung von Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen führen.

Der einmal pro Woche stattfindende Kurs umfasst ein ganzheitliches Training zur Kräftigung, Wahrnehmung und Entspannung des Beckenbodens. Dazu werden auch andere wichtige Muskelgruppen geschult und gestärkt, was der Vorbeugung der genannten Probleme aber auch zur Verbesserung bereits eingetretener Beschwerden dienen soll.

Der Kurs dient dazu, bei den Teilnehmern die Wahrnehmung und Sensibilität des Beckenbodens zu schulen, diesen dann gezielt zu kräftigen und andere Muskelgruppen mit einzubeziehen. Ebenso werden den Teilnehmern Tipps für den Alltag und Grundverständnisse über die Anatomie und die Funktion des Beckenbodens vermittelt.

Einbezogen ist bei diesem Training gleichzeitig ein Venentraining und durch die verschiedenen Unterlagen ist ein Gleichgewichtstraining mit eingebunden.

Bitte bequeme Kleidung und Sportschuhe tragen. Handtuch mitbringen

Kursleitung: Sabine Gerth
    10 Termine Dienstags, 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr
    Maximale Teilnehmerzahl: 12

• Gymnastik für Frauen ab 50

Wer jede Woche – das ganze Jahr über – etwas für Kondition, Beweglichkeit und Muskulatur tun möchte, ist hier richtig.

Gemeinsames Aufwärmen mit Hilfe verschiedener einfacher Geräte wie Hanteln, Tubes, Bälle bzw. Pads bereitet den Körper auf die Gymnastik vor.

Mit vielen variablen Übungen soll eine Steigerung der Fitness, Kräftigung der Muskulatur, eine Verbesserung der Haltung und des Gleichgewichtsgefühls erreicht werden. Die Stunde endet mit Dehn- (Stretching) und Entspannungsübungen.

Die Kurse werden ohne große Pausen angeboten.

Auch nicht so Geübte schaffen in einer überschaubaren Gruppe den Einstieg in ein regelmäßiges Training.

Bitte sportliche Kleidung und Sportschuhe tragen, Handtuch mitbringen.

Übungsleiterin: Karin Keil
    10 Termine montags, 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr

• Pilates

Der Kurs richtet sich an Personen, die ein körperbewusstes, ruhiges, kraftvolles, dehnendes und koordinativ anspruchsvolles Training suchen -  unabhängig von Alter und Kondition.

Als wichtige Facette des Fitnesstrainings und des Rehabilitationssportes gibt es diese Trainingsart seit ca. 20 Jahren in Europa. Die Kombination aus Kräftigungs- Dehnungs- und Widerstandsübungen basiert auf einer Funktionsgymnastik mit bewusster Atmung.

Besonders angesprochen werden sollen die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung wichtig sind. Es ist kein isoliertes Trainingsprogramm - Körper und Geist arbeiten zusammen.

Bitte sportliche Kleidung, Sportschuhe oder rutschfeste Socken tragen. Handtuch mitbringen.

Kursleiterin ist Iveta Huck, Physiotherapeutin

Termine auf Anfrage

• Pilates mit Yoga

Der Kurs bietet ein Training, das kombinierte Übungen aus den beiden Bereichen Pilates und Yoga beinhaltet. Der Übungsmix zielt auf Koordination, Bewegung und Atmung ab.

Es handelt sich um ein Ganzkörpertraining zur Verbesserung der Beweglichkeit, Muskelstärkung, und Körperhaltung mit entspannenden Elementen.

Dabei soll ein positiver Gesamteinfluss auf das Lymph- und Venensystem, auf Muskeln, Gelenke und innere Organe bewirkt werden und gleichzeitig fördert es die innere Harmonie und Balance.

Kursleitung: Iveta Huck
    Kurstermine: Mittwoch, 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr
    Kosten für 10 Termine: 70,- Euro

• QiGong

Das Üben von Qi Gong kann in jedem Alter begonnen werden.

Die langsam ausgeführten Atem- und Bewegungsübungen zeichnen sich durch sanfte und fließende Bewegungen aus. Qi Gong fördert die Beweglichkeit und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Ausdauer und Leistungskraft können durch regelmäßiges Üben gesteigert werden.

Die meditativ, mit geistiger Achtsamkeit ausgeführten Körperübungen fördern das Wohlbefinden und zeigen einen Weg zur inneren Ruhe.

Qi Gong hat seinen Ursprung in China und wird als wichtiger Bestandteil der Lebenspflege angesehen.

Bitte bequeme Kleidung und Sportschuhe tragen.

Kursleiterin ist Conny Haegele-Selck, QiGong-Lehrerin

• Vital abnehmen

Hier lernen die Teilnehmer durch Ernährungsumstellung auf vollwertige Mischkost und bewusstes Essen ihren Stoffwechsel neu anzuregen. Das von der Kursleiterin neu überarbeitete Programm „Vital & Balance“ ist so entwickelt, das man viel essen kann, sich dabei wohlfühlt und weder Fett noch Kalorien zählt. Es gibt keine Verbote. Durch die leichte Handhabung auch innerhalb der Familie und den geringen Zeitaufwand ist es ideal um etliche Kilos abzunehmen.

Fettstoff- und Kohlehydratstoffwechsel arbeiten wieder intensiver, um auch nach der Reduzierung das Gewicht langfristig zu erhalten und dabei gesund und top in Form zu bleiben.

Für die Motivation der Teilnehmer sorgt auch die über 20- jährige Erfahrung der Kursleiterin. Das Ernährungsprogramm beinhaltet das Ziel, das individuelle Wohlfühlgewicht zu erreichen und dann auch auf Dauer zu halten.

Die Kursteilnehmer lernen nach Analyse der bisherigen Ernährungsgewohnheiten, wie und wo sie ihre Gewohnheiten umstellen oder anpassen müssen. Sie erfahren dabei auch etwas über die Hintergründe des körpereigenen Stoffwechsels, über richtige Auswahl von Lebensmitteln und lernen den eigenen Bedarf richtig einzuschätzen. Mentales Training gemeinsam in einer Gruppe Gleichgesinnter macht zusätzlich den Erfolg des Kurses aus. Ein Erfolg, der sich alleine nur sehr schwer erzielen lässt.

Kursleitung: Anita Schmitz

10 Stunden,  montags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    Mindestteilnehmerzahl: 12
    Gesamtkosten: 140,-- Euro

• Wirbelsäulengymnastik Abendkurs

Neben der Information und Aufklärung über Anatomie und Physiologie des eigenen Körpers wird durch die Durchführung entsprechender Übungen die Rückenmuskulatur trainiert und Anleitung für ein rückengerechten Alltagsverhaltens gegeben.

In dem Kurs, der an 10 Abenden jeweils donnerstags von 19.15 bis 20.15 Uhr stattfindet, werden Körperhaltung und Bewegungsabläufe trainiert.

Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben. Durch zu wenig Bewegung und ungenügend vorhandene Rückenmuskulatur bzw. durch Fehlhaltung oder Fehlbelastung wird die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen.

Die Wirbelsäulengymnastik hat präventive Funktion, um Erkrankungen und chronischen Fehlhaltungen des Bewegungsapparates vorzubeugen. Rechtzeitiges Training ist die beste Voraussetzung für einen beschwerdefreien Rücken.

Bitte sportliche Kleidung und Sportschuhe tragen, Handtuch mitbringen.

Kursleitung: Reinhild Weiß

10 Stunden, Donnerstagabends 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Wie geht es weiter?

Wenn Sie Interesse an einem unserer Kursangebote habe oder wenn Sie Fragen zu den Kursen haben, wenden Sie sich bitte an unsere/n Ansprechpartner/in für Sie, siehe oben rechts.