Einkaufen in Zeiten von Corona
DRK unterstützt Menschen, die dies während der Pandemie nicht alleine schaffen
Seit Ende März unterstützt der DRK-Kreisverband Baden-Baden e. V. Menschen im Stadtgebiet Baden-Baden, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr selbst einkaufen können.
In den sechs Wochen wurden in regelmäßigen Abständen etwa 65 Personen in 35 Haushalten mit ca. 170 Lieferungen an Lebensmitteln, Hygieneartikeln und den notwendigen Dingen des täglichen Lebens versorgt. Über eine Hotline im DRK-Zentrum können Personen mit Bedarf an Hilfe beim Einkaufen anrufen und bei den DRK-Mitarbeitern ihre Bestellungen aufgeben.
Die Bestellungen werden an das Scheck-In-Center in Baden-Baden übermittelt, das als besonderen Service anbietet, die Einkäufe für jeden Kunden zusammenzustellen und abholfertig zu verpacken. Die Auslieferung ist am Folgetag und erfolgt täglich von Dienstag bis Samstag.
DRK-Mitarbeiterin Ute Then, die in der Regel die Einkäufe ausliefert, macht dies nicht nur nach den vorgeschriebenen hygienischen Regeln professionell, sondern auch mit einem besonderen Engagement. Trotz der selbstverständlich eingehaltenen Distanzregeln hat sie einen persönlichen, guten Draht zu ihren „Kunden“ gefunden. Sie strahlt: „Ich habe einfach riesige Freude an dieser Tätigkeit. Die Menschen, die ich beliefere, sind sehr freundlich und überaus dankbar für unseren Service“.
„Natürlich wünschen sich alle Menschen, dass die Zeiten der Pandemie bald vorbei sind und wieder Normalität einkehrt. Viele vermissen die sozialen Kontakte. Wir versuchen mit unserem Angebot und der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Scheck-In-Center einen Teil der Probleme aufzufangen“, so Kreisgeschäftsführerin Karin Ihli.
Telefonische Bestellungen nimmt das DRK unter der Telefonnummer 07221 9189-20 von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr an.