Ehrenamtliche DRK-Mitarbeiter schulen die Durchführung von Covid-19 Tests im DRK-Zentrum
Bei Schulungen durch das DRK kommt komplette Schutzausrüstung zum Einsatz
An mehreren Tagen schulten ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Baden-Baden e. V. Erzieherinnen und Erzieher in der Durchführung von Covid 19- Schnelltests.
Insgesamt neun Mitglieder der DRK-Bereitschaft unterwiesen an drei Tagen die pädagogischen Mitarbeiter/innen von Kindergärten und Kindertagesstätten in der Handhabung der Test-Kits. Geschult wurde dabei, wie ein Abstrich in Nase und Rachen fachgerecht durchgeführt wird. Die Teilnehmer/innen der Schulungen sind damit in der Lage und dürfen begrenzt auf ihre jeweiligen Einrichtungen die Belegschaft und sich selbst zum Eigenschutz testen. Dies war das Anliegen der Anfrage des Fachgebietes Kindertagesbetreuung und Jugendförderung an das DRK.
Die Schulung der 37 Erzieherinnen und Erzieher erfolgte in fünf Gruppen. Nach der theoretischen und praktischen Unterweisung mussten die Teilnehmer/innen das erworbene Know-how in praktischen Übungen umsetzen.
Selbstverständlich fand die Schulung durch die Pandemie-Bedingungen unter strengen hygienischen Vorkehrungen statt. Teilnehmerzahl und Abstandsregelungen waren angepasst und beim praktischen Teil trugen die Teilnehmer neben den obligatorischen FFP-2 Masken dann auch die erforderlichen weißen Schutzanzüge.