DRK Baden-Baden führt Sanitätsausbildung durch
Ausbildung von 12 Schulsanitäter/innen erfolgreich abgeschlossen
Der DRK-Kreisverband Baden-Baden führt als einer von wenigen Kreisverbänden in Baden-Württemberg mittlerweile seit 20 Jahren (2004) Sanitätsausbildungen für Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter durch.
Am diesjährigen Kurs haben 12 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Hohenbaden, der Klosterschule zum Heiligen Grab, des Markgraf-Ludwig-Gymnasium (MLG) und des Richard-Wagner-Gymnasium (RWG) teilgenommen.
Die Ausbildung dauerte mit 6 Wochenenden (insgesamt ca. 80 Kursstunden) von Februar bis Mai 2024.
Inhalte waren unter anderem Wiederbelebung, lebensbedrohliche Blutungen, Atemwegssicherung, Sauerstoffgabe, Puls- und Blutdruckmessung, akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schock, Schlaganfall, Wundversorgung, Verletzungen des Bewegungssystems, Verbrennung/Verbrühung sowie Hitze- und Kälteschäden.
Zwei Sanitätsausbilder – Werner Frey und Henrik Schürmann – führten mit Unterstützung mehrerer Ausbildungshelfer die anspruchsvolle – auf die Erste-Hilfe-Ausbildung aufbauende – Ausbildung durch. Neben den theoretischen Kenntnissen wurde ein großer Schwerpunkt auf die Praxisorientierung gelegt.
Hier wurden anhand von vielen Fallbeispielen die verschiedenen Notfallsituationen durchgespielt und die entsprechenden Maßnahmen geübt. Dabei wurden die Teilnehmenden mit den Materialien und Geräten der DRK-Bereitschaft Baden-Baden vertraut gemacht.
Alle 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich, dass sie die schriftliche und praktische Prüfung bestanden haben.
Das herausragende soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler, die an ihren Schulen kranke oder verletzte Mitschülerinnen und Mitschüler betreuen, zeigt sich auch darin, dass eine große Zahl von ihnen in den DRK-Bereitschaften von Baden-Baden und Umgebung aktiv werden wollen.
'Ein besonderer Dank gilt den Ausbildungshelfern Josephine Berghoff, Jannis Vogt, Jakob Marquet, Vincent Erb und Heike Koska.