Über 40 Schulsanitäter/innen im DRK-Zentrum

Großes Interesse an DRK-Bereitschaftsarbeit

Präsentation der Bereitschaftsarbeit

Das Team der DRK-Bereitschaft

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr besuchte vor einigen Tagen wieder eine größere Gruppe von Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Kooperationsschulen das DRK-Zentrum in Baden-Baden. Sie waren der Einladung von Ehrenamtskoordinator Lars Ramthun gefolgt. Der Fokus lag in diesem Jahr auf der Vorstellung der DRK-Bereitschaft Baden-Baden.

Zu Beginn konnten sich alle mit Hilfe einer Präsentation einen Überblick über die Aufgaben der DRK-Bereitschaft in Baden-Baden verschaffen. Einige Bereitschaftsmitglieder berichteten über ihre wöchentlichen Treffen, über Übungs- und Ausbildungswochenenden, über Sanitätsdienst- und Betreuungs-Einsätze, über die Ausbildungen, die die Mitglieder im Laufe der Zeit absolvieren und die zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten im Ehrenamt.

In verschiedene kleinere Gruppen aufgeteilt, informierten sich die Schulsanitäter/innen an verschiedenen Stationen im und ums DRK-Zentrum wie ein Krankentransportwagen und ein Gerätewagen ausgestattet sind, was an Inventar  an Bord mitgeführt wird und was alles im Lager der Bereitschaft an medizinischem Material für den Ernstfall vorgehalten wird. An einer Station war ein kleines Reanimationstraining vorbereitet. Hier konnten die Gruppenmitglieder mit Hilfe eines AED Trainingsgerätes an einer Übungspuppe die richtige Reanimation trainieren. Sie wurden dabei fachmännisch von Bereitschaftsmitgliedern angeleitet. Außerdem wurden die Bereitschaftsräume, der Ausbildungsraum und die anderen Räumlichkeiten des DRK-Kreisverband Baden-Baden besichtigt.

Die Schulsanitäter/innen waren sichtlich beeindruckt von den Aufgaben und vom Equipment der DRK-Bereitschaft, deren Vertreter an diesem Nachmittag sehr anschaulich präsentierten und ausführlich berichteten, welche Aufgaben sie haben und welche Tätigkeiten sie übernehmen.

Der DRK-Kreisverband Baden-Baden e. V. kooperiert mit neun Baden-Badener Schulen im Bereich des Schulsanitätsdienstes und unterstützt diese in ihrer Arbeit mit zahlreichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, der Ausrichtung eines jährlich stattfindenden Wettbewerbs und der Möglichkeit der Teilnahme an weiteren Aktionen in Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz.

8. November 2019 20:19 Uhr. Alter: 29 Tage