06.04.2019 Vierter Schulsanitätsdienst-Wettbewerb

dieses Jahr am Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden

Acht Gruppen aus sechs Baden-Badener Schulen beteiligten sich am 06. April am diesjährigen Wettbewerb der Schulsanitäter/innen.

Die Kinder und Jugendlichen bewiesen an ihrem schulfreien Samstag ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse an acht verschiedenen Stationen, die auf dem Gelände des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums aufgebaut waren. Insgesamt waren sechs Erste-Hilfe-Aufgaben praktisch zu lösen, außerdem gab es eine Station mit theoretischen Fragen und eine Spiel-Spaß-Station.

Eine offene Schienbeinfraktur nach einem Sturz, eine gequetschte Hand, ein Kollaps nach Unterzuckerung, eine Reanimation sowie eine Säure-Lauge-Verletzung und eine Bunsenbrenner-Verbrennung stellten die Gruppen vor immer neue anspruchsvolle Aufgaben. Die Mimen der Notfalldarstellung erhöhten die Schwierigkeit mit realitätsnahen Darstellungen, schauspielerischen Höchstleistungen und täuschend echten Wunden.

Die SSD-Gruppen schlugen sich hervorragend, weshalb sie auch von Karin Ihli – Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes – alle als Sieger ausgelobt wurden.

9. April 2019 14:18 Uhr. Alter: 185 Tage