16.11.2018 Zwischen Krankentransportwagen und Pflegedienst

Schulsanitäter/innen erkunden das DRK-Zentrum

Bereitschaftsmitglied Patricia Schmid begrüßt die Schulsanitäterinnen

Am Freitag, den 16. November 2018, ging es für die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter von fünf Baden-Badener Schulen nach dem Unterricht ins DRK-Zentrum in der Schweigrother Straße 8 zur Auftaktveranstaltung Schulsanitätsdienst.

Dort angekommen, begrüßte Kreisgeschäftsführerin Karin Ihli die Schülerinnen und Schüler nach einer kleinen Stärkung. Sie  betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Schulsanitäter/innen an der jeweiligen Schule und erinnerte daran, dass durch die Kooperation der Schulen mit dem DRK den Schülern jederzeit die Angebote des DRK-Kreisverbands offen stehen.

Einige von diesen Angeboten konnten die Schulsanitäter des Richard-Wagner-Gymnasiums, des Pädagogiums, des Gymnasium Hohenbaden, des Markgraf-Ludwig-Gymnasium und der Realschule Baden-Baden direkt im Anschluss an den sechs abwechslungsreichen Erkundungsstationen kennenlernen.

So stellte sich der ambulante Pflegedienst vor, hier konnten die Schüler einmal in den Alltag als Pflegefachkraft hineinschnuppern und sicherlich hätte keiner der Teilnehmer gedacht, dass Thrombosestrümpfe anzuziehen wirklich so schwer ist. Auch an der Station des DRK-Ludwig-Wilhelm-Stiftes kam der ein oder andere Schüler beim Gedächtnistraining ins Schwitzen, welches als Beispiel für den Betreuungsalltag in einem Pflegeheim verdeutlichte, wie vielschichtig Angebote für Bewohner sein können.

Die DRK-Bereitschaft Baden-Baden stellte sich an zwei Stationen ebenfalls vor, zum einen konnte einer der beiden Krankentransportwagen und der Gerätewagen Sanität erkundet werden sowie die Reanimation anhand einer Übungspuppe aus- probiert werden.

Blutig wurde es an der Station der Notfalldarstellung, wo selbst Wunden geschminkt werden konnten – so echt, dass sogar andere Schulsanitäter kurz verblüfft waren, als sie ihren Kollegen beim Rundgang begegneten.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler für die Veranstaltung und die allgemeine Schulsanitätsdienstarbeit ein Feedback abgeben sowie den wohlverdienten Gang ins Wochenende antreten.

Der DRK-Kreisverband Baden-Baden e. V. kooperiert mit neun Baden-Badener Schulen im Bereich des Schulsanitätsdienstes und unterstützt diese in ihrer Arbeit mit zahlreichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, der Ausrichtung eines jährlich stattfindenden Wettbewerbs und die Möglichkeit der Teilnahme an weiteren Aktionen in Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz.

21. November 2018 16:13 Uhr. Alter: 242 Tage