08. Mai 2017 Weltrotkreuztag

„Das DRK-kein kalter Kaffee“ im DRK-Zentrum und offener Dienstabend der DRK-Bereitschaft

Der 08. Mai, Weltrotkreuztag und Geburtstag von Gründer Henri Dunant, ist ein internationaler Gedenktag des Roten Kreuzes zu Ehren seines Initiators.

Das Deutsche Rote Kreuz in Baden-Baden nimmt den Weltrotkreuztag auch dieses Jahr wieder zum Anlass, sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Fördermitgliedern für die Hilfe und Unterstützung zu bedanken. Dies geschieht unter dem Motto „Das DRK – kein kalter Kaffee“ mit einem kostenlosen Kaffeeausschank am Montag, den 08. Mai von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im DRK-Zentrum Baden-Baden. Gleichzeitig möchte das DRK über seine vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten informieren. Wer möchte, kann bei einem kleinen Quiz seine Kenntnisse über das DRK unter Beweis stellen und bei der anschließenden Ziehung der Teilnehmerkarten u. a. einen Rotkreuzkurs gewinnen.

Alle Besucher des DRK-Zentrums und alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Am Montagabend um 19.00 Uhr gibt es einen offenen Dienstabend der DRK-Bereitschaft, ebenfalls im DRK-Zentrum Baden-Baden. Unter anderem werden die Bereitschaftsmitglieder einen GW-SAN (Gerätesanitätswagen) und einen KTW (Krankentransportwagen) vorstellen und anhand eines sogenannten Fallbeispiels eine Einsatzsituation aufzeigen. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Besucher sind herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der DRK-Bereitschaftsarbeit zu werfen und sich ein Bild der logistischen und ausbildungstechnischen Anforderungen zu machen. Wer Interesse hat, sich in einem Bereich der Rotkreuzarbeit zu engagieren, hat die Möglichkeit sich zu den verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Neue Mitstreiter sind immer herzlich willkommen.

27. April 2017 11:48 Uhr. Alter: 205 Tage