26.11.2015 Mit Musik für die Seele sorgen

Interaktiver Vortrag im Rahmen der Demenzkampagne

Einen interessanten und sehr informativen Vortrag erlebten die Zuhörer am Donnerstag, den 26.11., im DRK-Zentrum. Im Rahmen der Demenzkampagne Baden-Baden bot das Deutsche Rote Kreuz einen Interaktiven Vortrag mit Diplom-Musiktherapeutin Barbara Weinzierl an. Die Referentin zeigte an Hand von praktischen Beispielen und mit Bezug zum Arbeitsalltag, Möglichkeiten sowohl für Fachkräfte der Pflege, als auch für Alltagsbegleiter/innen und pflegende Angehörige auf.

In der Begleitung und Betreuung demenzkranker Menschen spielt Musik häufig eine entscheidende Rolle zur Verbesserung der Lebensqualität und der notwendigen Biografiearbeit. Neben aktuellen neurophysiologischen Erkenntnissen aus der Forschung und Praxis über demenzielle Erkrankungen und die Wirkungsweisen von Musik auf das menschliche Gehirn, wurden im Vortrag unter anderem auch Möglichkeiten angesprochen, wie Musik im Alltag mit Demenzkranken verantwortungsvoll und wirksam eingesetzt werden kann und was unter „Akustischer Milieupflege“ zu verstehen ist.

9. März 2016 23:09 Uhr. Alter: 2 Jahre